iPhone und Camaro 5th Gen…die perfekte Verbindung

Das Entertainment System des Camaro ist echt nicht schlecht. Ein Radio, ein CD-Deck und tatsächlich auch Unterstützung für den iPod. Aber wie sieht es denn mit aktuellen iPhones aus? Funktionieren Freisprecheinrichtung und Musikunterstützung?

Ja, beides funktioniert, man muss nur wissen wie.

Ich verwende mein iPhone SE 2020 mit iOS 14.4.1 und zwar ohne Mukken.

Die einfachste Variante ist, das Telefon nur über Bluetooth anzubinden. Allerdings wird dann Musik wie ein Anruf behandelt und Anrufe werden Mono über den zentralen Lautsprecher ausgegeben. Einfach, aber nicht prickelnd.

Besser geht es so:

Du brauchst dazu ein iPhone, ein USB iPhone Kabel 1m und natürlich einen Camaro 5th Gen.

Ich schließe das USB Kabel am USB Anschluss in der Mittelkonsole an. Verwende ich das iPhone nur als Musikquelle kann ich es so unter der Armablage verstauen. Brauche ich das Navi auch, dann lege ich das Kabel nach draußen und lege das iPhone auf die Getränkehalter. Dabei empfehle ich gleich eine gummierte Hülle für das iPhone zu verwenden.

Apple iPhone Kabel am USB-Anschluss in der Mittelkonsole
Kabel vorbereitet für das iPhone als Navi

Also, iPhone anschließen und danach den Zündschlüssel auf Strom oder Zündung drehen. Der Radio geht an. Drückt man jetzt auf Aux/CD, dann wird der Name des Telefons angezeigt und iPod. Wird „Kein Aux Gerät angeschlossen“ angezeigt, dann ruhig noch mal drücken.

Im Hintergrund durchsucht der Camaro den iPod-Teil des Telefons nach Liedern und Medien. Die Steuerung ist nach kurzer Zeit dann entweder direkt über das iPhone in der Musikapp oder über den rechten Drehregler am Radio möglich.

Und da läuft Musik

Aber das ist nur die halbe Warheit. Denn Anrufe würden so noch nicht über das Radio übertragen werden.

Und so wird die Freisprechfunktion aktiviert:

Auf Config drücken
Auf Telefoneinstellungen scrollen
Gerät zufügen wählen. Unter Geräteliste kann man bereits gebundene Geräte verwalten
Auf dem iPhone in den Einstellungen auf Bluetooth klicken und warten bis das Gerät UHP XXXX auftaucht. Dieses auswählen und den Code eintippen, der im Display des Radios angezeigt wird. Schwups verbunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.